Weinwelt in Österreich gefunden!

Erlebniswelt, Online-Shop, Vinothek, bis zur Weiterbildung

Auf der Suche nach der Weinwelt? In Österreich wird man hierzu auf jeden Fall fündig. In den östlichen Bundesländern gibt es nicht nur Weinregionen, Weinstraßen und viele Winzer, es gibt dazu auch noch einige Wein-Welten.

Weinkeller CC0 Pixabay

Weinwelt in Österreich

Die Wohl bekannteste WeinWelt befindet sich in Langenlois. Dabei handelt es sich um eine Wein-Erlebniswelt namens Loisium. In den unterirdischen Weinkeller-Labyrinthen kann man sich nicht nur auf rund 1,5 km Länge bewegen, man erfährt dabei euch viele Informationen über die Entstehung des Weines. Die Kelleranlagen sind etwa 900 Jahre alt. Somit bewegt man sich auf geschichtsträchtigen Wegen.

Der fertige Wein kann in der Vinothek verkostet und gekauft werden. Vinotheken gibt es in der Region Kamptal bzw. nach dem Wein genannten Weinviertel übrigens sehr viele. Aber auch fernab davon in der Braustadt Zwettl gibt es eine Vinothek namens „Weinwelt“, eine Verkaufsstelle mit Fokus auf den Wein.

Die fortschreitende Digitalisierung ermöglicht es, den Wein auch online zu beziehen. Hierzu gibt es die Interspar Weinwelt, welche sich auf eine große Auswahl an Weinen spezialisiert hat.

Weinwelt Ausbildung und Kühlung

Etwas fern der Produktion aber wichtig zwecks Ausbildung ist die WIFI Wein-Welt. Hierbei geht es vorrangig um die Ausbildung zum Sommelier, also zum Weinexperten. Dabei geht es um die Aneignung eines vertiefenden Wissens rund um den Wein bzw. zur Beratung der Kunden.

Die Namensgebung reicht aber sogar bis zur Kühlung des Weines. Bei der Liebherr Weinwelt geht es um Weinklimaschränke, also darum die Weine auch auf eine gute Temperatur zu bringen und die Weine gut zu lagern. Die Erkenntnis der korrekten Temperatur zur Lagerung bzw. für die Präsentation der Weine wäre dann natürlich auch eine Sommelier-Ausbildung praktisch. Jedoch würde eigentlich auch schon ein Weinseminar oder zumindest eine Weinverkostung bei einem der vielen Weingüter genügen um das Wissen rund um den Wein aufzubauen.

Urlaub in Österreich – Bundesländer Österreich

Kartenmaterial Österreich