Nikolaihof – the oldest winery in Austria

With almost 2,000 years of history, Nikolaihof Wachau is one of the oldest wineries in Austria. The winery is one of the first internationally, which is managed according to bio-dynamic guidelines. The wine cellar, the farm shop, the wine bar and the vineyards invite you to linger.

Blick auf eine Weinterrasse
Weinterrasse Krems CC0 Pixabay

Nikolaihof Mautern – Wachau

The Nikolaihof Wachau gives special strength to the people who visit. The winery has been owned by the Saahs family since 1894. This farms the farm according to Demeter guidelines. The Demeter principle means that as much strength and energy as possible is put into the wine. The aim of the winery is to intervene as little as possible in the cycle of nature. No pesticides, herbicides, artificial fertilizers or other sprays are used in viticulture. Instead, the Nikolaihof relies on natural substances such as nettle slurry, valerian drops or horsetail tea.

Detour into history

The history of the farm is almost two thousand years old. The foundations of the courtyard go back to the Roman fort of Favianis in AD 63. In the court association of the Nikolaihof there are remains of the early Christian Agapitus basilica. The former Freihof was first mentioned in documents in 1075 as the central seat of the estate administration of the Passauer Stift St. Nikola. The chapel, which is located in the courtyard, was built by the Augustinian canons of the St. Nikola Abbey. Many of the building elements of today’s courtyard date from the 15th century, but there are still remains of the old Roman fortifications everywhere. A tour of the courtyard also takes you on a journey through time through the ages.

Winegrower – vineyards, parlor and guest house

The Winzerhof is located in a region that is perfect for viticulture. The Wachau has the most beautiful river landscapes in Europe and is the place of origin of the best white wines worldwide. The vineyards in the best location promise top quality wine and maturity. Mild air currents are ideal for ripening Riesling, Veltliner or Gelb Muskateller grapes. The landlord personally observes, tests and tastes the grapes, creating a close bond between people and nature.

When the grapes are ripe they go to the historical wine cellar. When ripening, it is important for the owners of the farm to intervene as little as possible and to make nature easy. After careful pressing, the wines ferment on their own yeast. As a result, the different character develops. Each wine is stored in the wine cellar until it has achieved the optimal result.

A glass of wine can be enjoyed in a relaxed atmosphere in the wine bar. The rooms of the wine bar enchant with their different atmosphere. The rooms also offer ideal conditions for a company party, birthdays or weddings. An overnight stay is also provided. The ad vineas guest house impresses with its quiet location and is only a few minutes’ walk from Nikolaihof Wachau.

Wine tasting and shipping – from the farm shop to the wider world

Traditional to very special products can be purchased in the farm shop. For example, the owner family has created its own cookbook. Since the beginning of 2016, the family has also been producing natural cosmetics based on biodynamic raw materials. However, the house wine is not only available locally. Around 70 percent of the wines are delivered to over 35 countries worldwide, including the United States, Japan, Italy and Australia.

Ice cave ansicht

Eisriesenwelt Werfen – gigantic ice cave

Weinregion und Weinstöcke

Winegrowers in and wine from Austria – worth knowing

Nikolaihof – das älteste Weingut in Österreich

Mit einer beinahe 2.000-jährigen Geschichte zählt der Nikolaihof Wachau zum ältesten Weingut in Österreich. Das Weingut ist international eines der ersten, welches nach bio-dynamischen Richtlinien bewirtschaftet wird. Der Weinkeller, der Hofladen, die Weinstube und die Weingärten laden zum Verweilen ein.

Blick auf eine Weinterrasse
Weinterrasse Krems CC0 Pixabay

Nikolaihof Mautern – Wachau

Der Nikolaihof Wachau spendet den Menschen, die in besuchen, besondere Kraft. Das Weingut befindet sich seit dem Jahr 1894 im Besitz der Familie Saahs. Diese bewirtschaftet den Hof nach Demeter-Richtlinien. Das Demeter-Prinzip bedeutet, dass so viel Kraft und Energie wie möglich in den Wein gelegt wird. Dabei setzt sich das Weingut zum Ziel, dass in den Kreislauf der Natur so wenig wie möglich eingegriffen wird. Beim Weinbau werden keine Pestizide, Herbizide, Kunstdünger oder weitere Spritzmittel verwendet. Der Nikolaihof setzt stattdessen auf natürliche Stoffe wie Brennnesseljauche, Baldriantropfen oder Schachtelhalmtee.

Abstecher in die Geschichte

Die Geschichte des Hofs ist fast zweitausend Jahre alt. Die Fundamente des Hofs gehen auf das römische Kastell Favianis im Jahr 63 n. Chr. zurück. Im Hofverband des Nikolaihofes finden sich Überreste der frühchristlichen Agapitus Basilika. Erstmals urkundlich erwähnt wurde der frühere Freihof im Jahr 1075 als zentraler Sitz der Gutsverwaltung des Passauer Stiftes St. Nikola. Die Kapelle, welche sich im Innenhof befindet, wurde von den Augustiner Chorherrn des Stiftes St. Nikola gebaut. Viele Bauelemente des heutigen Hofes stammen aus dem 15. Jahrhundert, aber es befinden sich überall noch Überreste der alten römischen Befestigungsanlage. Bei einem Rundgang durch den Hof nimmt man zugleich eine Zeitreise durch die Epochen vor.

Winzer – Weingärten, -stube und Gästehaus

Der Winzerhof befindet sich in einer Region, die sich perfekt für den Weinbau eignet. Die Wachau besitzt die schönsten Flusslandschaften in Europa und ist Herkunftsort der besten Weißweine weltweit. Die Weingärten in bester Lage versprechen Wein in höchster Qualität und Reife. Milde Luftströmungen sind optimal für das Heranreifen der Trauben von Riesling, Veltliner oder Gelbem Muskateller geeignet. Der Hausherr persönlich beobachtet, prüft und kostet die Trauben und schafft so eine enge Bindung zwischen Mensch und Natur.

Wenn die Trauben reif sind kommen sie in den historischen Weinkeller. Bei der Reifung ist es den Hofeigentümern wichtig so wenig wie möglich einzugreifen und die Natur einfach machen zu lassen. Nach schonenden Pressvorgängen vergären die Weine auf der eigenen Hefe. Dadurch entwickelt sich der unterschiedliche Charakter. Im Weinkeller wird jeder Wein so lange eingelagert, bis er das optimale Ergebnis erreicht hat.

Ein Glas Wein kann bei entspanntem Ambiente in der Weinstube genossen werden. Die Räumlichkeiten der Weinstube bezaubern durch ihre unterschiedliche Atmosphäre. Zudem bieten die Räume auch optimale Voraussetzungen für eine Firmenfeier, Geburtstage oder Hochzeiten. Auch für eine Übernachtungsmöglichkeit ist gesorgt. Das ad vineas Gästehaus besticht durch die ruhige Lage und befindet sich nur wenige Gehminuten vom Nikolaihof Wachau entfernt.

Weinverkostung und Weinversand – vom Hofladen in die weite Welt

Im Hofladen können traditionelle bis hin zu ganz besonderen Produkten erworben werden. Die Eigentümerfamilie hat beispielsweise ein eigenes Kochbuch erstellt. Seit Anfang 2016 stellt die Familie auch Naturkosmetik basierend auf biodynamischen Rohstoffen her. Der Wein des Hauses ist jedoch nicht nur vor Ort zu erhalten. Rund 70 Prozent der Weine werden in über 35 Länder weltweit geliefert, unter anderem in die USA, Japan, Italien oder Australien.

Blick auf St. Wolfgang und den See

Rundfahrt Salzkammergut – Ausflugstipps Salzkammergut

Cookie Hinweis – kostenlos Cookie Datenschutz für Webseite