Hallstätter See – scenic tour along the shore

Hallstatt convinces its visitors with an incomparable charm. It seems that time has stopped here. Due to the romantic cityscape, Seestadt is often called the most beautiful in the world.

Hallstätter See
Hallstatt CC0 Pixabay

Hallstätter See – Dachstein region

You don’t have to travel to China to admire the beautiful seascape around Lake Hallstatt. The original of the Chinese replica is in the middle of Europe in Austria. The starting point of the Hallstatt tour is the city of Salzburg and from there the guests are brought to the Dachstein region. Well-known bathing and health resorts such as Fuschl, St. Gilgen, which is also known as “Mozart Village”, and Bad Ischl are on the way. The goal of the excursion is on the southwest bank of the lake – the beautiful town of Hallstatt.

Lake with a very special atmosphere

In addition to the lake, which captivates with its fjord-like appearance, Hallstatt enchants with its many listed houses. These are lovingly cared for and it looks like someone has stopped time. The painted skulls, which can be seen in the ossuary, and the parish church with its winged altar are particularly for the region. Hallstatt, often referred to as the most beautiful seaside town in the world, looks back on a long cultural history. Here people started settling and mining salt thousands of years ago.

Hallstatt Dachstein Salzkammergut

UNESCO declared the “Hallstatt Dachstein Salzkammergut” region a World Cultural and Natural Heritage in 1997. If you want to learn more about the history of the city, you should visit the World Heritage Museum Hallstatt. Here you will find information about the 7,000-year history from the Neolithic period until today. Another recommendation is the view from the “Skywalk”, from where you can admire the buildings with their special architecture. The observation deck is 360 meters above the city roofs. The view is not only of Hallstatt, but also of Lake Hallstatt and the Dachstein Mountains.

Blick vom See auf Hallstatt

Hallstätter See – scenic tour along the shore

Wandern in Hallein

Salzalpensteig – on the trail of salt

Hallstätter See – malerische Rundfahrt entlang des Ufers

Hallstatt überzeugt seine Besucher mit einem unvergleichlichen Charme. Es scheint als wäre hier die Zeit stehen geblieben. Aufgrund des romantischen Stadtbildes wird die Seestadt oft als die schönste der Welt bezeichnet.

Hallstätter See
Hallstatt CC0 Pixabay

Hallstätter See – Dachsteinregion

Man muss nicht extra nach China reisen, um die schöne Seelandschaft rund um den Hallstätter See zu bewundern. Das Original der chinesischen Nachbildung befindet sich mitten in Europa in Österreich. Ausgangspunkt der Hallstatt Rundfahrt ist die Stadt Salzburg und von dort aus werden die Gäste in die Dachsteinregion gebracht. Am Weg liegen bekannte Bade- und Kurorte wie Fuschl, St. Gilgen, welches auch als „Mozartdorf“ bekannt ist, sowie Bad Ischl. Das Ziel des Ausflugs liegt am Südwestufer des Sees – der wunderschöne Ort Hallstatt.

See mit ganz besonderer Atmosphäre

Neben dem See, welcher mit seinem fjordähnlichen Aussehen besticht, verzaubert Hallstatt mit seinen vielen denkmalgeschützten Häusern. Diese sind liebevoll gepflegt und es wirkt als hätte jemand die Zeit angehalten. Besonders für die Region sind die bemalten Totenschädel, die man im Beinhaus besichtigen kann sowie die Pfarrkirche mit ihrem Flügelaltar. Das häufig als schönste Seestadt der Welt bezeichnete Hallstatt blickt auf eine lange Kulturgeschichte zurück. Hier haben Menschen schon vor Jahrtausenden mit der Besiedlung begonnen und Salz abzubauen.

Hallstatt Dachstein Salzkammergut

Die UNESCO hat die Region „Hallstatt Dachstein Salzkammergut“ im Jahr 1997 zum Weltkultur- und Naturerbe erklärt. Wer mehr über die Geschichte der Stadt erfahren möchte, der sollte das Welterbe-Museum Hallstatt besuchen. Hier findet man Informationen über die 7.000-jährige Geschichte von der Neusteinzeit bis heute. Eine weitere Empfehlung ist die Aussicht vom „Skywalk“, von wo aus man die Gebäude mit der besonderen Architektur bestaunen kann. Die Aussichtsplattform liegt 360 Meter über den Dächern der Stadt. Der Blick richtet sich nicht nur auf Hallstatt, sondern auch auf den Hallstätter See und das Dachsteingebirge.

Weinregion

Winzer in und Wein aus Österreich – Wissenswertes

höchster Berg Österreich Gipfel

Großglockner – Rundfahrt zum höchsten Berg Österreichs