GOLD! Goldwaschen und Goldbergwerke

Gold hatte schon immer eine sehr starke Anziehungskraft. Daher gab es bzw. gibt es noch immer viele Menschen, welche ihr Glück beim Goldwaschen versuchen. In manchen entlegenen Regionen der Welt mag es ja noch immer zu Erfolg und Reichtum führen, aber dies ist eher mit großen Investitionen und viel Mühe verbunden.

Vor vielen Jahrzehnten gab es aber auch in Österreich viele begeisterte Goldschürfer, welche ihr Glück in einigen Tälern versuchten. Ja, es gab sogar in Österreich Gold zu finden! Dies bezeugen Goldschaubergwerke wie jenes in Zell am Ziller. Wo man sonst noch Goldwaschen kann, dies listen wir auch hier auf.

Goldwaschen und Goldnugget finden
Gold Nugget CC0 Pixabay

Wo kann man in Österreich Goldwaschen?

Goldschaubergwerk Zell am Ziller

Von Mai bis Oktober kann man im Zillertal das Goldschaubergwerk besuchen. Dabei erfährt vieles über die 350 Jahre alte Goldbergbau-Kultur und auch über die Arbeitsbedingungen zu dieser Zeit. Die Besichtigung beinhaltet weiters noch eine Fahrt mit dem Zillertaler Goldexpress (Bummelzug), eine Führung durch die Käserei mit kleiner Verkostung und den Besuch im Tierpark. Zusätzlich darf man im Goldwaschcamp am Hainzenberg die Pfanne schwingen. 🙂

Rauris / Raurisertal in der Goldberggruppe

Wer gezielt auf Schatzsuche gehen möchte, sollte sich nach Rauris bewegen. Bereits in der Zeit von 1460 bis 1560 wurde im Raurisertal und im Gasteinertal Gold geschürft. Kaum zu glauben, aber damals kamen rund 10% der Gold-Weltproduktion aus dieser Region! Schatzsucher können auch heute noch ihr Glück versuchen. Zwei Goldwaschplätze stehen zum Goldwaschen zur Verfügung. Eigenständig oder wenn gewünscht unter professioneller Anleitung können hier feine Goldflitter aus dem Wasser entnommen werden.

Über die Goldlager gibt es verschiedene Meinungen, aber Schätzungen zufolge sollen noch 120 Tonnen in der Goldberggruppe lagern!

Goldwaschen in Gastein

Wie oben bereits erwähnt zählt auch das Gasteinertal zu den großen „Goldgruben“ Österreichs. An Drei Goldwaschplätzen kann man in Gastein nach dem Edelmetall suchen.

Goldgräberdorf Heiligenblut

Gold wurde aber auch in Kärnten gefunden und zwar in Heiligenblut. Im Goldgräberdorf Heiligenblut gibt es Hütten, Schmieden usw. zu sehen.


Höhle, Höhlen für einen Ausflug

Birne neben Schnapsglas

Schnäpse-Edelbrände aus Österreich