zum Lachen

6 Fun Facts oder Unnützes Wissen? ;-)

1. Das Führen eines Adelstitels wird mit 14 Cent bestraft

Eine alte Norm sieht eine Strafe von 14 Cent vor, wenn jemand einen Adelstitel führt.

 

2. Ötzi an Laktose-Intoleranz

Der Gletschermann „Ötzi“ litt an Laktose-Intoleranz und Kreislaufproblemen

 

3. Im Burgenland gibt aus Tradition EierkratzerInnen

hier geht es aber um eine ganz andere Art des Eierkratzens. Es handelt sich um jene wo die Farbe von den Ostereiern abgekrazt wird, um diese damit zu verzieren 😉

Eierkratzer*innen haben wieder Saison …#Eierkratzen #Stinatz #weirdthings #burgenland

A post shared by dani javorics (@dajavorics) on

 

4. Innsbruck hat sportliche Ampelmännchen

den Skater, den Snowboarder, den Wanderer und den Skifahrer… mehr dazu im Blog: Innsbruck

 

5. Der Nordturm des Stephansdoms wurde mit Wein gebaut

Nach einer Überlieferung des Humanisten Johannes Cuspinian war im Jahr 1450, durch die verfrühte Traubenreife, der Wein derartig sauer, sodass ihn niemand trinken wollte. Die Winzer begannen den Rebsaft auf die Straße zu schütten, aber Kaiser Friedrich III. verbot dies. Er befahl, den Wein zum Gotteshaus zu bringen. Es wurde damit der Kalk abgelöscht, mit welchem das Fundament des Nordturms errichtet wurde.

 

6. Steven Spielberg verdankt seinen Nachnamen dem Ort Spielberg in Österreich

…denn seine Vorfahren kamen zum Teil aus Österreich 😉

 


Die schönsten Badeseen und Bergseen in Tirol

Der Himmel über Wien, ist unerträglich blau