Familienklettersteige – die Top Klettersteige für Jung und Alt

Klettersteiggehen für die ganze Familie

Beim Kraxeln auf „Eisenwegen“ werden Naturerlebnisse und sportliche Herausforderungen verbunden. Dabei ist gerade ein derartiges Erlebnis eine tolle Möglichkeit die Verbindung innerhalb der Familie mit Abenteuer, aber auch mittels Teamwork zu verbessern. Jedoch sind aber nur wenige Klettersteige auch für die ganze Familie geeignet.

Klettersteig CC0 Pixabay

5 empfehlenswerte Familienklettersteige in Österreich

1. Kronprinz Rudolf Klettersteig (B)

Als perfekter Einstieg für Familien erweist sich der Kronprinz Rudolf Klettersteig am Weißsee. Hier kann ein Besucher der Gletscherwelt mit einem leichten Klettersteig verbunden werden.

Dauer: 1,5 Stunden
Höhenmeter: 180
Ausgangsort: Bergstation der Weißensee Gletscherbahn

2. Stuibenfall Klettersteig (C)

Auch der Stuibenfall Klettersteig zählt zu den leichteren Klettersteigen und ist somit für Familien sehr gut geeignet. Gekraxelt wird in der Nähe des wunderschönen Stuiben-Wasserfalls, wobei dieser sogar auf einer Seilbrücke zu überqueren ist.

Dauer: 2,5 Stunden
Höhenmeter: 230
Ausgangsort: Parkplatz beim Ötzidorf

3. Känzele Klettersteig (C)

Ein kurzer aber sehr aussichtsreicher Klettersteig ist der Känzele Klettersteig. Bei diesem Kraxelabenteuer handelt es sich um einen leichten Stadtklettersteig – von Bregenz gut erreichbar, mit Ausblick auf das Rheintal.

Dauer: 1,25 Stunden
Höhenmeter: 250
Ausgangspunkt: Parkplatz bei Burg Gebhardsberg

4. und 5. Familienklettersteige bei der Riegersburg

Mit dem Leopold-Klettersteig und Heinrich-Klettersteig (C) wurden entlang des Vulkangesteins des Hügels der Riegersburg zwei großteils leichte Klettersteige angelegt. Das Ausflugsziel Riegersburg lässt sich hiermit perfekt mit einem Kletterabenteuer verbinden. Beide Routen enden direkt im Gastgarten der Burgtaverne 🙂

Dauer: 2 Stunden
Höhenmeter: 100
Ausgangspunkt: Burgparkplätze in Riegersburg

Weitere Tipps betreffend Klettersteigen in Österreich bietet der Klettersteigführer Österreich. Hier werden alle lohnenden Klettersteige zwischen Bodensee und Wienerwald angeführt.

Wann kommt die nächste totale Sonnenfinsternis über Österreich?

Staumauer in den Hohen Tauern

Wo befindet sich Österreichs höchste Staumauer?