Einhorn gefunden – Einhörner in Österreich

Das Einhorn ist zwar ein Fabelwesen mit einem geraden Horn auf der Stirn, dennoch werden diese Wesen bereits in der Antike erwähnt bzw. sind Einhörner heute beliebter denn je. Einerseits handelt es sich um das edelste aller Fabeltiere, andererseits wurde dieses „Tier“ als Symbol für das Gute verwendet. Viele Wappen von Adelsgeschlechtern, Apotheken, bis hin zu Gastronomiebetrieben nutzen auch heute noch die Darstellung eines Kopfes mit Horn oder des gesamten Fabelwesens.

Einhorn und Einhörner

Grafik eines Einhorns
Einhorn CC0 Pixabay

Einhornhöhle in den Wiener Alpen

Im Naturpark Hohe Wand, südlich von Wien, befindet sich die Einhornhöhle. Lokal auch als Hirnflitzsteinhöhle oder Oakirnlucke bekannt ist diese von der Örtlichkeit Dreistetten über Wanderwege in ca. 20 Minuten zu erreichen. Ursprünglich wurde die Höhle im Jahr 1927 erstmals entdeckt und im Jahr 1930 wurde eine Schauhöhle eröffnet. In der Zeit von Ostern bis Ende September werden an Sonntagen und Feiertagen Führungen angeboten. Dabei können Tropfsteine bewundert werden.

Das Einhorn – Brauerei Fohrenburg

Im Jahres 1881 wurde die Brauerei Fohrenburg gegründet und dabei das Einhorn als Markenzeichen verwendet. Im Zusammenhang mit der Brauerei steht dieses nicht nur für das „Gute“ sondern, auch für die Einzigartigkeit, Reinheit und Stärke.

Einhörner als Wappentiere

Im Zusammenhang mit den Wappen gibt es Einhörner zum Beispiel in den Wappen folgender Gemeinden und Orte zu finden: Bludenz in Vorarlberg, Seefeld in Tirol, Perg in Oberösterreich, Mills bei Hall in Tirol,

Das „Ainkhürn“ (Einhorn)

Dem Ainkhürn, ein Stoßzahn eines Narwahles, wurden früher magische Fähigkeiten zugeschrieben. Unter anderem sollte dieses „Horn“ Gift neutralisieren können und daher wurden früher sogar Trinkgefäße aus Narwalelfenbein gefertigt.

Ein Narwalzahn mit einer Länge von 243 cm aus dem 16. Jahrhundert kann im Kunsthistorischen Museum in Wien bewundert werden. Das Objekt wird in der Kaiserlichen Schatzkammer ausgestellt.

Liebesurlaub – Romantik zu zweit in Kuschelhotels

Falknerei in Österreich und Flugshow