lässig liab

Der kleineste Gletscher befindet sich in Niederösterreich!

Was??? In Niederösterreich gibt es einen Gletscher? JA, aber er ist mit Sicherheit der Kleinste 🙂

Ja, stimmt, Niederösterreich hat ja gar keine so hohen Berge und daher wäre es ja schon grundsätzlich unmöglich hier einen Gletscher vorzufinden. Dennoch gibt es einen Ort, wo sich ein „Gletscher“ befindet und die Kälte des Eises auch zu spüren ist.

kleinster Gletscher in Niederösterreich
Gletscher CC0

Museum Niederösterreich – Haus der Natur

Im Haus gibt es nicht nur viele Tiere wie lebende Fische, Amphibien, Reptilien und Ameisen in riesigen Aquarien und Terrarien zu beobachten, sondern auch die Bewohner der Wiesen und Wälder. Als „roter Faden“ quer durch das Haus der Natur führt ein plätschernder Wasserlauf beginnend vom eisigen Gletscher bis zu den Gewässern des tieferen Landes.

Klettern am Gletscher

Das Klettern auf Gletschern ist generell gefährlich, und daher auch auf dem kleinsten Gletscher verboten. Jedoch berühren darf man die eisige Masse sehr wohl. 🙂

 

Klettern am Gletscher CC0

Solebäder – 13 Thermen mit Salzwasser

Kärntens höchster frei-fallender Wasserfall