lässig

Wo befindet sich der größte Biergarten Österreichs???

Der größte Biergarten Österreichs und gleichzeitig einer der größten Europas befindet sich in Salzburg. Es handelt sich dabei aber nicht um die bekannte Stiegl Brauerei.

Biergarten CC0 Pixabay

Augustiner Brauerei zu Salzburg Mülln

Im Jahre 1621 wurde die Augustiner Brauerei zu Salzburg Mülln (auch Müllner Bräu) von Augustiner Mönchen gegründet. Auch heute noch wird hier das Bier nach altem Rezept und großteils von Hand eingebraut. Der jährliche Ausstoß beträgt über 12.000 Hektoliter.

Am Fuße des Mönchsbergs wird aber nicht nur Bier gebraut, sondern auch in geselliger Runde zu sich genommen. Das Bräustübl ist heute die größte Biergaststätte Österreichs!

Über 5.000 m² Nutzfläche im Inneren des Gebäudes und weitere 1.400 Sitzgelegenheiten im dazugehörigen Gastgarten werden den Besuchern geboten. Das Bier kommt traditionell aus Holzfässern und wird in Steinkrügen ausgeschenkt. Ergänzend dazu werden Speisen angeboten, welche man in diversen Verkaufsständen des „Schmankerlgangs“ (auch heute noch im Stil einer traditionellen Markthalle angeordnet) konsumieren kann.

Das Gastrokonzept erlaubt es sogar, im Gastgarten mitgebrachte Speisen zu konsumieren. 🙂

Weitere Infos zur Brauerei

Voting: Top Sehenswürdigkeiten in Graz

Reif für die Insel? In Österreich gibt es ein Insel-Hotel!!!