Rundfahrt Salzkammergut – Ausflugstipps Salzkammergut

Schon der Kaiser wusste um die Schönheit des Salzkammerguts Bescheid und liebte es die Sommermonate hier zu verbringen. Mächtige Berge, glitzernde Seen und weitläufige Wälder klingen so als wäre man Teil eines Märchens. Im Salzkammergut finden sich eine Reihe toller Ausflugsziele, wir haben einige der Ausflugstipps Salzkammergut hier gesammelt.

Blick auf St. Wolfgang und den See
Wolfgangsee CC0 Pixabay

Rundfahrt – Ausflugstipps Salzkammergut

Vom Fuschlsee nach St. Gilgen

Eine rund vierstündige Tour durch das Salzkammerguts führt die Besucher zu den schönsten und beliebtesten Orten der Gegend. Eine der ersten Stopps nach der Abfahrt in der Mozartstadt ist der Fuschlsee mit seinem Schloss. Zu früheren Zeiten wurde der Bau als Jagdschloss von den Fürsterzbischöfen Salzburgs genutzt. Heute wurde es zu einem Luxushotel um fungiert. Nachdem man in den Genuss des besonderen Flairs des Schlosses gekommen ist geht es weiter zum „Mozartdorf“ St. Gilgen. Hier wurde Anna Maria Pertl, die Mutter Mozarts, geboren. Das Haus wurde auch später von einem Familienmitglied bewohnt, nämlich von Mozarts Schwester Nannerl.

Malerische Schifffahrt über den Wolfgangsee

Ein ganz besonderer Höhepunkt ist die Schifffahrt über den Wolfgangsee. Diese wird in den Monaten Mai bis Oktober angeboten. Die Teilnehmer der Tour werden mit dem Schiff von St. Gilgen nach St. Wolfgang gebracht. Dort angekommen steht einem Besuch der Wallfahrtskirche mit seinem Flügelaltar im gotischen Stil nichts mehr im Wege. Bekanntheit erlangte der Ort auch als Filmkulisse im „Weißen Rössl“.

Krotten- und Mondsee als krönender Tour-Abschluss

Bevor es auf den Rückweg nach Salzburg geht sind weitere Haltestellen der Krottensee mit dem Schloss Hüttenstein sowie der Mondsee. Der Krottensee ist ein kleiner Bergsee zwischen dem Mondsee und dem Wolfgangsee und das Schloss Hüttenstein liegt am Fuße des Schafbergs. Eine unbeschreiblich schöne Aussicht bietet der Mondsee. Liebhaber des „Sound of Music“-Films werden das Stift Mondsee lieben, da es sie an die Hochzeitsszene mit Julie Andrews und Christopher Plummer erinnert.

Almenlandschaft mit Gebirge im Hintergrund

The Sound of Music Tour – auf den Spuren der Familie Trapp

Blick auf eine Weinterrasse

Nikolaihof – das älteste Weingut in Österreich